Information


Home
Wir über uns
Information
Projekte
Spende
Schuhspende
Kontakt
Impressum
unser Blog
English Version

 

 

 

 

 


   

 

 

So sieht unsere Arbeit aus

Zunächst einmal besteht unsere Aufgabe darin, Spenden in Deutschland zu sammeln, um damit ein Projekt in Südafrika aufzubauen und zu unterstützen.

Die Hauptaufgabe besteht darin, Assistent-Teacher von uns aus-und weiterzubilden und sie für Kindergärten und Schulen in den Townships zu engagieren. Diese erhalten von dem Verein ein monatliches Gehalt, das aus den Spendengeldern bezahlt wird.

Assistent-Teacher ( Hilfslehrer)  werden Frauen/ Männer  genannt, die neben den Teachern  eingesetzt werden, um besonders Kinder in kleinen Gruppen oder Einzelarbeit  zu fördern, ihre soziale und emotionale Seite zu stärken und ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

In unserem Projekt geht es zunächst um die 6 Monate alten bis dreijährigen Kinder, die bisher nur „verwahrt“ werden. Da sie sehr wenig bis keine Lernanreize geboten bekommen, sind bei ihnen schon sogenannte Hospitalismuserscheinungen zu beobachten. ( Kinder wiegen sich hin und her, verschleierter Blick, keine oder nur wenig Sprache oder Laute, völlige Anpassung an die Anforderungen, die an sie gestellt werden, keine eigene Motivation, etwas zu tun oder zu ergründen.)

Für diese Kinder bilden wir Frauen aus den Townships aus, die ein Gespür für Kinder haben und eine eigenständige Arbeit suchen. ( Wir erhoffen uns gerade durch diese Frauen eine Vorbildfunktion für die anderen Mütter in den Townships.)

Als  gelernte Dipl. Sozialpädagoginnen mit Berufserfahrung in der Ausbildung von Erziehern/innen, sind wir (nun Pensionärinnen) qualifizierte Fachfrauen auf diesem Gebiet und geben gern unsere Erfahrungen weiter.

Wir fahren 1x im Jahr nach Südafrika, bilden dort Männer und Frauen, die eine Erzieherausbildung haben weiter, stellen sie ein und lassen sie von erfahrenen Sozialarbeitern weiter betreuen.

Das Projekt hat im Jahr 2016 erfolgreich begonnen. 


Home | Wir über uns | Information | Projekte | Spende | Schuhspende | Kontakt | Impressum | unser Blog | English Version

Eingetragen im Vereinsregister des AG Iserlohn 1742                                                       Steuernr: des Finanzamts Iserlohn : 328/5880/8954 Vbz 13