Scroll Top

Über Uns & Unsere Arbeit

Wer wir sind und wie es angefangen hat

Im Jahr 2015 begann unsere unvergessliche Reise, die unser Leben für immer verändert hat. Als wir, Gabriele Schiebel und Angelika Ippendorf, die Vereinsgründerinnen, uns auf den Weg nach Südafrika machten, ahnten wir nicht, welch tiefgreifende Eindrücke uns erwarten würden. Unsere Mission war es, durch eine sechswöchige ehrenamtliche Tätigkeit im Kindergarten Noluthando und in einer Schule in der Nähe von Kapstadt das Land und seine Menschen näher kennenzulernen.

Was wir dort erlebten, ließ uns nicht mehr los. Der Anblick der krassen sozialen Gegensätze, die unvorstellbare Armut, die ganze Schichten der Bevölkerung erfasst hatte, traf uns wie ein Schlag ins Gesicht. Wir betraten Stadtteile, in denen es nur Bretterverschläge und Wellblechverkleidungen gab, während wir den Kampf der Familien um ihr tägliches Überleben miterlebten. Es war, als ob wir in eine andere Welt eingetaucht waren, eine Welt der Entbehrung und des Leidens.

Doch trotz all der widrigen Umstände, die wir dort sahen, trafen wir auf Menschen voller Glauben, Hoffnung und Lebensfreude. Besonders die Kinder haben uns mit ihrem strahlenden Lächeln tief berührt. Ihr Durst nach Aktionen, Beschäftigungen und Zuwendung rührte uns bis ins Mark. Wir erkannten, dass Bildung der Schlüssel war, um diesen Kindern eine Chance zu geben, aus dem Kreislauf der Armut auszubrechen.

Mit diesen Erfahrungen kehrten wir in unsere Heimat zurück. Doch wir konnten die Erinnerungen und die Verantwortung nicht abschütteln. Tag für Tag beschäftigten uns die Gedanken an die Kinder. Es war klar, dass wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen konnten. Wir mussten handeln, wir mussten etwas tun, um diese wunderbaren Seelen zu unterstützen.

So entstand die Vision, einen Verein ins Leben zu rufen, der sich nachhaltig für die Bildung und Zukunftsperspektiven der benachteiligten Kinder einsetzt. Wir wussten, dass wir nur ein kleines Rädchen in einem großen sozialen Gefüge waren, aber der Gedanke, selbst nur einem Kind Hoffnung zu schenken, trieb uns voran.

Heute sind wir stolz darauf, in vier Kindergärten in der Region um Kapstadt aktiv zu sein. Dank der Spenden können wir die Gehälter unserer zusätzlichen Lehrer/innen für die Frühförderung, Nahrungsmittel und viele wichtige Materialien finanzieren. Zusätzlich sponsern wir für 50 Kinder einen Kindergartenplatz und begleiten die ersten 3 Kinder finanziell in eine bessere Schule. Ohne diese Unterstützung hätten die Kinder kaum Zugang zu Bildung und grundlegenden Ressourcen.

Wir sind fest entschlossen, unser Engagement für Bildung und Chancengleichheit in Südafrika weiter auszubauen. Unsere bisherigen Erfolge und die positive Veränderung, die wir bereits bewirken konnten, ermutigen uns, unsere Mission voranzutreiben. Wir streben danach, unsere Unterstützung auf noch mehr Kindergärten und Schulen auszudehnen, um noch mehr Kindern den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu ermöglichen. 

Gemeinsam mit dir können wir die Welt dieser Kinder verändern und ihnen eine strahlende Zukunft schenken. Wir laden dich daher ein, Teil unserer Bewegung zu werden und uns auf dieser aufregenden Reise zu begleiten. Lass uns zusammen die Grenzen verschieben und die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Sei dabei, wenn wir Bildung und Chancengleichheit in Südafrika vorantreiben! 💪

Gabriele

1. Vorsitzende

Angelika

2. Vorsitzende

Regine

Schatzmeister

Beate

Beraterin

David

Finanzverwalter

Annie

Supervisorin und Managerin

Desne

Kindergartenleiterin

Chrissy

Lehrerin

Edith

Lehrerin

Lynn

Lehrerin

Mathew

Lehrer

Buddy

Lehrerin

Anselm

Marketing-Manager

Dafür steht Noluthando

Der Verein Noluthando e.V. möchte durch Spielanregungen und -materialien, durch liebevolle Erzieher/innen und Kleingruppenarbeit schon die kleinsten Kinder fördern.

Sie sollen zu neugierigen, aufgeweckten, selbstbewussten, lebensfrohen, glücklichen Menschen heranwachsen.

Die Kinder erhalten durch die nachhaltige Unterstützung die Chance, die Armut hinter sich zu lassen, einen Beruf zu erlernen und unabhängig zu werden.

Wir möchten durch das Beispiel in immer weiteren Kindergärten den Gedanken der FRÜHFÖRDERUNG zur Selbstverständlichkeit in Südafrika werden lassen.

So gewinnen die Kinder JAHRE der Entwicklung dazu.

Unsere Arbeit

Wofür setzen wir uns ein?

In unserem Projekt geht es zunächst um die 6 Monate alten bis dreijährigen Kinder, die bisher nur „verwahrt“ wurden. Da sie sehr wenig bis keine Lernanreize geboten bekamen, waren bei ihnen schon sogenannte Hospitalismuserscheinungen zu beobachten. ( Kinder wiegen sich hin und her, verschleierter Blick, keine oder nur wenig Sprache oder Laute, völlige Anpassung an die Anforderungen, die an sie gestellt werden, keine eigene Motivation, etwas zu tun oder zu ergründen.)

Für diese Kinder bilden wir Frauen aus den Townships aus, die ein Gespür für Kinder haben und eine eigenständige Arbeit suchen. ( Wir erhoffen uns gerade durch diese Frauen eine Vorbildfunktion für die anderen Mütter in den Townships.)

Als gelernte Dipl. Sozialpädagoginnen mit Berufserfahrung in der Ausbildung von Erziehern/innen, sind wir (nun Pensionärinnen) qualifizierte Fachfrauen auf diesem Gebiet und geben gern unsere Erfahrungen der Früherziehung weiter.

Wir fahren 1-2 x im Jahr nach Südafrika, bilden dort Männer und Frauen, die eine Erzieherausbildung haben weiter, stellen sie ein und lassen sie von einer erfahrenen Erzieherin weiter betreuen. Das Projekt hat im Jahr 2015 erfolgreich begonnen.

Im Jahr 2022 arbeiten wir mit 5 Lehrerinnen und 4 Kindergärten zusammen.

Was heißt “Noluthando”?

“Noluthando” ist ein Wort aus der südafrikanischen Sprache Xhosa, das frei übersetzt “voller Liebe zu Kindern” bedeutet.

Liebe ist der Antrieb für unsere Arbeit und die Grundlage für alles, was wir tun. Wir glauben fest daran, dass Liebe die Kraft hat, Veränderung zu bewirken. Indem wir den Kindern in Südafrika Bildung und Entwicklung schenken, geben wir ihnen nicht nur die Chance auf eine bessere Zukunft, sondern auch das Gefühl, geliebt und wertgeschätzt zu werden. Gemeinsam mit unseren Spendern setzen wir uns dafür ein, dass jedes Kind die Liebe und Unterstützung erhält, die es verdient.

Wie unterstützen wir?

Bei Noluthando setzen wir alles daran, den Kindern in Südafrika eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Wir haben mit den Erzieherinnen vor Ort verschiedene Programme und Maßnahmen weiterentwickelt, um ihre Bildung, Ich-Kompetenz und Lebensqualität zu verbessern. Hier sind einige der Dinge, die wir tun:

Entwicklungsförderung: Wir investieren in die Bildung der Kinder, indem wir Lehrerinnen und Lehrer in den Kindergärten unterstützen und die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellen. In Afrika unterrichten die Lehrer/innen ab dem 3.Lebensjahr vor allem kognitive Fähigkeiten, wir fügen soziale, emotionale, motorische und andere Entwicklungsmöglichkeiten hinzu, um die Kinder ganzheitlich zu fördern. Das ist in Afrika bisher wenig bekannt. Wir finanzieren Spielmaterialien, Bücher, Spielzeug zum Ausprobieren und Experimentieren, viele Sportgeräte und andere wichtige Spiel- und Bildungsressourcen, um den Kindern optimale Bedingungen zu bieten. Dafür haben wir unsere aus dem Township kommenden Lehrer/innen weitergebildet. Unsere Lehrer/innen spielen und arbeiten in Kleingruppen, um jedes Kind in seiner Entwicklung  individuell zu fördern.

Ernährungssicherheit: Wir sorgen dafür, dass die Kinder regelmäßige Mahlzeiten erhalten, indem wir die Finanzierung von Nahrungsmitteln unterstützen. Wir glauben fest daran, dass eine ausgewogene Ernährung wesentlich für das Wachstum und die Entwicklung der Kinder ist. Oft reicht das vorhandene Geld der Kindergärten dafür nicht aus.

Gesundheitsvorsorge: Wir legen großen Wert auf die Gesundheit der Kinder und unterstützen daher Gesundheitsprogramme in den Kindergärten.Zum Beispiel unterstützen wir die Eltern bei teuren Besuchen von Ärzten oder Physiotherapeuten.  Viele Kinder haben auch Traumataerfahrungen durch Mißbrauch oder der Nähe zu Drogen, Gewalt oder schwerwiegenden Krankheiten von Familienmitgliedern, Verwandten oder Nachbarn. Für die Bewältigung brauchen die Kinder  oft Therapien, die wir finanziell unterstützen.

Infrastrukturverbesserung: Wir setzen uns dafür ein, die Lebensbedingungen in den Kindergärten zu verbessern, indem wir bei der Renovierung, dem Bau oder der Instandhaltung von Gebäuden und Einrichtungen helfen. Wir möchten den Kindern eine sichere und angemessene Umgebung bieten, in der sie lernen und spielen können.

Freizeit- und Kulturaktivitäten: Wir organisieren Freizeit- und Kulturaktivitäten, um den Kindern eine positive und bereichernde Erfahrung außerhalb der regulären Kindergartenzeit zu bieten. Das kann Aktivitäten wie Musik, Tanz, Kunst und Sport umfassen, um ihre Kreativität und soziale Interaktion zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Community-Engagement: Wir arbeiten eng mit den Gemeinden zusammen, in denen die Kindergärten ansässig sind. Wir unterstützen lokale Initiativen, stärken das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Kinder und fördern den Dialog zwischen Eltern, Lehrern und der Gemeinschaft.

Durch diese umfassenden Bemühungen möchten wir den Kindern eine solide Grundlage für ihre Zukunft schaffen. Wir glauben fest daran, dass Bildung, Gesundheit und Wohlbefinden der Schlüssel zur Veränderung sind. Mit deiner Unterstützung können wir noch mehr erreichen und den Kindern eine hoffnungsvolle und selbstbestimmte Zukunft schenken.

Wo helfen wir?

Du möchtest Helfen?

100% deiner Spende geht an die Kinder vor Ort

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Unsere monatlichen Fixkosten umfassen Lehrergehälter, Schulgelder, Kindergartenplätze sowie die Bereitstellung gesunder Lebensmittel, Hygieneartikel, Spiel- und Verbrauchsmaterialien.

Deine monatlichen Spenden unterstützen uns dabei, langfristig planen und handeln zu können.

Darüber hinaus heißen wir auch Einzelspenden herzlich willkommen, um besondere Projekte zu realisieren. Diese Projekte beinhalten die Ausstattung des Kindergartens, die Anschaffung von Spielgeräten, Ausflüge und Weihnachtsgeschenke.

Jeder Beitrag, ob monatlich oder als Einzelspende, zählt und trägt dazu bei, das Leben dieser Kinder zu bereichern. Deine Spende macht einen bedeutenden Unterschied.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner