Scroll Top
blog

Aller Anfang ist Schwer…

Das wissen wir alle und wir erfahren dies besonders beim Aufbau von weiteren Möglichkeiten der Früherziehung.

Auf unserem bisherigen Weg haben wir schon viele Hürden und Niederlagen erfahren müssen. Aber das hält uns inzwischen nicht mehr davon ab, immer wieder von vorne zu beginnen oder NEUES auf den Weg zu bringen.

SO AUCH DIESMAL, bei der Einrichtung einer Mutter-Kind-Gruppe. Einmal wöchentlich soll diese stattfinden für eine erwachsene Bezugsperson und ein Kleinstkind, das weder das Alter noch einen Kindergartenplatz bekommen hat. (Übrigens werden wir statt von „Bezugsperson“, was Mutter, Vater, Oma, Tante etc. bedeuten kann, in Zukunft nur von der MUTTER-KIND- GRUPPE oder Mutter sprechen.)

Geplant war der Neubeginn der Gruppe zum 1. Juli 2023, wurde aber aus persönlichen Gründen auf den 8. Juli 2023 verschoben.

Am ersten Tag war alles wunderhübsch in der Babygruppe des Kindergartens vorbereitet. Die Leiterin und unsere Lehrerin Chrissy waren gespannt und voller Vorfreude, wer alles kommen würde.

Chrissy saß da und wartete… und wartete… und wartete. Draußen regnete es stark. Auch dahin schaute Chrissy, aber es war kein Mensch zu sehen.

Leider hatten sich im Vorfeld nur wenige Frauen mit den Babys angemeldet, aber auch diese tauchten nicht auf.

Die Enttäuschung war groß. Ich konnte nichts tun, als beide zu trösten – und sie mich auch.
Aber wir lassen uns nicht entmutigen. Nächste Woche wird ein neuer Versuch gestartet…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner