Scroll Top
blog

Südafrika März/April 2023 und die Wochen davor….

Es ist unglaublich und wir fassen es fast noch immer nicht: unser Schauspielerfreund Kai Schumann hat bei einem großen Backwettbewerb des SAT 1 Fernsehens gewonnen und das Geld unserem Verein gespendet. Juuuuuuuuuhu, Juuuuuhu, Juhhhu!!!!!!!!

Wir sind damit in der Lage, den Kindergaren Wavecrest vor der endgültigen Schließung zu retten. Der Staat ist bisher immer noch nicht willens, den Kindergarten weiterhin zu unterstützen und fehlende Papiere zur erneuten Registrierung herbeizuschaffen.

EIN UNDING!!!!!

Da es aber der am besten geführten Kindergarten in Hout Bay, und alle unsere Projekte hier zusammenfließen, tun wir unser Bestes, ihn zu erhalten. Und das schaffen wir mit Kais und Eurer Hilfe nun auch.

Kai, wir sind dankbar und gerührt, dass Du unserem Verein Deinen Gewinn hast zukommen lassen. DANKE

Natürlich auch ein großes Danke an alle Spender/innen, die schon so lange und immer wieder so viel helfen.

Unsere Vision der Frühförderung in einem Township von Afrika ist angekommen. Aus der Vision ist ein Pilotprojekt geworden und greift um sich.

Wir arbeiten nun mit vollem Erfolg in vier Kindergärten mit sechs Lehrern zusammen und geben diese Erziehungsmethode an 300 Eltern mit Kindern weiter.

Die Lehrer können nun ohne Hilfe mit immer neuen Ideen die Kinder fördern, sie neugierig werden lassen, ihr Selbstwertgefühl stärken und sich sozial und emotional weiter entwickeln. Die Lehrer empfinden sich inzwischen selbst als Pioniere.

Unser Verein wird natürlich weiterhin benötigt, um all das zu bezahlen, was anfällt, wie Lehrergehälter; Kindergartenbeiträge für Eltern, die den Kindergartenbeitrag nicht bezahlen können, Material usw….

Wir haben nun inzwischen drei Schulkinder, die in einer speziellen Schule gefördert werden. Darauf sind wir besonders stolz. Gehen wir doch mit diesen Kindern noch einen Schritt weiter in eine Zukunft bessere Zukunft.

Die Veränderungen im Townships sind durch unsere Projekte sicht- und spürbar.

 

Und das Schönste zum Schluss!

Ab Juni beginnt ein Neues Projekt:

“Curious mothers and babies together”

Mütter mit Babys ( ab ¼ Jahr) kommen jeden Samstag in den Kindergarten, dessen Räume für sie geöffnet werden.

Eine Lehrerin zeigt den, oft seehr, seehr jungen Müttern, wie sie mit den Kindern umgehen können, geben Basteltipps, um auch zu Hause die Babys zu beschäftigen, zeigen, wie gesunde, preiswerte Nahrung zubereitet werden kann und geben Gesundheitstipps. Früh können auch so handycaps bei den Kindern erkannt werden.

In einer Gruppe von 10 Frauen können Freundschaften entstehen und gegenseitige Unterstützung.

Zumeist sind die Mütter von den Vätern verlassen worden und müssen, in all der Geldnot, die dann entsteht, die Kinder allein großziehen.

Das Projekt soll in erster Linie die Mütter stärken, wieder ein gutes Selbstwertgefühl zu entwickeln, was dann auch wieder die Kinder stärkt.

Die Teamarbeit zwischen uns deutschen und den afrikanischen Frauen trägt große Früchte.

Glücklich sehen wir alle einer besseren Zukunft „unserer“ Kinder entgegen.

Gabriele und Angelika

Cookie Consent mit Real Cookie Banner