Scroll Top
blog

Februar 2023

In zwei Wochen wollen wir wieder in Südafrika/ Kapstadt sehen, was wir im letzten Jahr organisieren konnten und neu eingeführt haben: großes Motorik Material für die Turnhalle, Eisengitter für das Holzhaus auf dem Kindergartengelände (gegen Einbruch), Hilfe bei der neuen Registrierung des Kindergartens, Besuch aller Schulkinder und neuen Kinder im Kindergarten usw. Und wir wissen, dass wieder viel Organisationsarbeit auf uns zukommt.

In der Zeit des „Heimaturlaubes“ haben wir mit anderen Frauen neue Lern – und Arbeitsmittel gestaltet. Es sind Motorik – Tücher für die jüngeren Kinder im Kindergarten entstanden, mit denen sie Verschlüsse aller Art öffnen und schließen lernen. Dabei soll wieder die Feinmotorik, aber auch die Neugierde und der Wissensdrang angeregt werden.

Es hat Spaß gemacht, die Materialien zu sammeln und zusammen zu setzten.

DANK an alle, die gesammelt, genäht und geklebt haben.

Die Koffer werden also wieder gerammelt voll sein, da sich auch viele Menschen, auf unsere Bitte hin, von kleinen Holzautos und englischen Bilderbüchern getrennt haben um sie mit uns auf die Reise zu schicken zu unseren kleinen neuen Kindern in den Kindergärten, die im Januar begonnen haben.

Neben den immer noch anhaltenden Schwierigkeiten des Kindergartens in Kapstadt, die Registrierung zurückzuerhalten, wird es immer schwieriger, die randalierenden Jugendlichen zu erwischen, die systematisch Sachen der Einrichtung zerstören. Die Polizei hilft wenig bis gar nicht.

Wer hat Ideen und Hilfsangebote etwas dagegen zu unternehmen????

Seit Januar 2023 hat nun ein drittes Kind durch eine neue Sponsorin die Möglichkeit, die Amblesiteschule zu besuchen. Hier haben alle Kinder, auch die, die im Township groß werden, liebevoll und in kleinen Klassen, zu lernen, was MENSCH im Leben lernen sollte.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee, den jungen Menschen im Land BILDUNG von KLEIN auf zu vermitteln, immer mehr Früchte trägt.

Auch in den Kindergärten werden die Kinder selbstbewusster, sicherer im Umgang mit Dingen und anderen Kindern, fröhlicher und wissbegieriger. UND GENAU DAS MÖCHTEN WIR ERREICHEN 🙂

Wir sind stolz und glücklich, genau wie unsere Lehrer und Eltern!!!!!

Ein Wunsch in eigener Sache:

Die Vorsitzende des Vereins, Gabriele ( 76j. alt), sucht für ihre Arbeit Entlastung und Verstärkung mit späterer Übernahme Ihrer Aufgaben, die da wären:

Präsentation des Vereins in der Öffentlichkeit mit anderen Vereinsmitgliedern

Sammlung von Spenden durch Vorträge, Ansprachen, Verbreitung der Idee

Begleitung der Lehrer vor Ort, mit Entwicklung von Ideen zur Frühförderung/ Schulförderung

Konfliktberatung vor Ort

Materialbeschaffung

Workshops

Elterngespräche

oder einen Teil davon…. Langsam wird es Zeit, Jüngere mit einzubinden, damit diese Herzensangelegenheit weiter wachsen kann.

Die nächste Blognachricht kommt aus Südafrika, falls uns der immer geringere, zur Verfügung stehende Strom keinen Strich durch die Rechnung macht.

Alles Gute von Gabriele und Angelika

Cookie Consent mit Real Cookie Banner